Güterverkehr mit Bahn

Der Güterverkehr mit Bahn stellt für viele User, die mit Bahn arbeiten, eine Herausforderung dar. Ich möchte hier zeigen, das es auch mit Bahn möglich ist, Güterverkehr auf seinen Anlagen durchzuführen, der auch recht Vorbildnah gestaltet werden kann. In lockerer Folge stelle ich Euch hier verschiedene Möglichkeiten vor.

Rangier-/Güterbahnhof

Jetzt gibt es auch den Güterbahnhof als Beispielanlage zum Erweitern, oder zum Einbau in eigene Netze.

Wie ist denn so ein Güterbahnhof aufgebaut ?

In diesem Beispiel habe ich für jeweils beide Streckengleise einen nördlich und einen südlichen Bereich gebaut. Er besteht aus einer Ein-/Ausfahrgruppe, den Aufstellgleisen und dem dazugehörigen Ablaufberg. Beim Vorbild gabe es in der Regel auch immer ein gleiches Bw im Güterbahnhof, der hier sowohl im nördlichen als auch im südlichen Teil vorhanden ist. Im nördliche Teil habe ich auch als Beispiel einen kleinen Rangierbahnhof der herkömmlichen Art, wo es keinen Ablaufberg gibt gebaut. Hier werden mit Hilfe der Rangierlok die Waggen in die entsprechenden Abstellgleise verteilt - abgesetzt - und von dort wieder abgeholt und zu einem neuen Zug zusammengestellt.

Wie kann ich den Güterbahnhof in das eigene Netz einbinden ?

Die Einbindung des Güterbahnhof in ein eigenes Netz erfolgt über die beiden Streckengleise. Ich habe jeweils an den Enden angeben, welche Signalanlagen dann im nächsten Abschnitt ein- bzw. ausgeschaltet werden müssen. Die provisorisch an den Gleisenden befindlichen Haltepunkte und der „Tunnel“ zum zurückführen der Züge kann dann gelöscht werden. Es ist aber wichtig, um einen reibungslosen Zugverkehr durchzuführen, das für jeden aus der Ausfahrguppe entnommenen Zug, dieser auch am selben Tag wieder der Einfahrgruppe zugeführt werden muß, bzw. auch umgekehrt.

Hier ist der Download des Netzes

Rangieren allgemein

Es folgen in hier weitere Beispiele für kleinere Güterverkehrsanlagen.

zurück zur Hauptseite

bahn/signalsystem/gueterbahnhof.txt · Zuletzt geändert: 2011/11/21 20:30 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki