Berührungsängste des 486ers

Hätte er Augen, dann würde er wahrscheinlich besorgt auf die CD mit der Nummer 501 blicken, die neben der Tastatur liegt. Im Laufe der Jahre hat sich der alte 486er zu einem stabilen System gemausert: »Allgemeine Schutzverletzungen« minimieren sich im Laufe der Jahre nach endlosen Treiber- und Programm-Updates endlich auf ein erträgliches Maß. Der PC wird für alles eingesetzt: Tagsüber dient er als Office-PC mit den üblichen Programmen, per Modem wird gefaxt oder über die Datenhighway gesurft. In der Freizeit spielt er MPEG-CDs mit seiner Realmagic-Karte ab, die mit einem Wavetable-Modul erweitere Sound Blaster 16 sorgt bei Actionspielen für die richtige Atmosphäre. Oder auch für weitere Hobbyarbeiten, um z. Bsp. Videos am PC zu bearbeiten.
Im Hinterkopf hämmert die entscheidende Frage. Klappt das alles nach dem Umstieg auf Windows 95 weiterhin - oder etwa nicht ?
Beim Wechsel eines Betriebssystems lauert immer die Gefahr, daß danach nichts oder einiges nicht mehr geht. Egal ob MS-DOS-Upgrade, OS/2 Warp oder Windows 95: Machen Sie ein System-Backup, um die alte Situation wiederherstellen zu können ! Windows 95 verfügt zwar über Uninstall-Optionen, doch selbst Microsoft rät in den Windows 95-Readme-Dateien davon ab, sich darauf zu verlassen.



© Jürgen, Richter