Nach dem Setup...

Ist die neue Windows 95-Oberfläche endlich betriebsbereit, empfiehlt es sich zunächst, einige Checks durchzuführen. So dürfen Sie beispielsweise nachprüfen, welche Steckkarten im PC beim Setup auf der Strecke geblieben sind. In unserem Fall war das die Realmagic-MPEG-Karte, die unter dem zuvor installierten Windows 3.11 tadellose lief. Zwar ließ sich der MPEG-Wiedergabe-Player unter Windows 95 noch starten, und auch der Ton zum Bild war da, allerdings kein sichtbares Video. Ganz offensichtlich hatte Windows bei Setup zwar aus der alten »system.ini« den Realmagic-Treiber gefunden und »geschnappt«, kam im Betrieb dann allerdings doch nicht damit klar.
Im Fall Realmagic haben wir keine Zweifel, daß es bald ein Treiber-Update geben wird. Bei vielen anderen Multimedia-Karten, insbesondere alten, ist das allerdings nicht sichergestellt.


>
© Jürgen, Richter