Spurweite H0, H0m, H0e Maßstab 1:87
Rund um den Bahnhof Oberrittersgrün befindet sich der kleine Ort mit Fabrikanschluß, Ladegleis mit Schuppen und die Dorfstraße mit den Einfamilienhäusern. Es können im Schmalspurteil 2 Züge verkehren.
Im Bahnhof Fichtengrund befindet sich das betriebliche Zentrum der Anlage.
Es gibt hier eine Vielzahl an Gleisen, wozu auch die Rollbockanlage, ein kleines Bw mit Lockschuppen, und die Abstellanlage für die Reisezüge gehören.
Der Schmalspurbahnhof verfügt auch über das entsprechende »Umsetzgleis«, womit sich hier sehr vielfältige Rangierfahren ergeben.
Das den Schmalspurbahnhof verlassene Streckengleis endet in der Wiese am Bahnhof-Heide, wo ab dieser Stelle die Strecke schon stillgelegt ist. Das Gleis wird als Ziehgleis für den Lockschuppen und zum abstellen von weiteren Wagen benutzt.
Der Regelspurteil des Bahnhof Fichtengrund besteht aus der Abstellanlage und dem kleinen Haltepunkt sowie dem Zufürgleis zur Rollbockanlage.
Auf der Regelspurstrecke ist nur ein Zug im Einsatz, der die Strecke als Pendelzug befährt.
Vor dem Haltepunkt Heide zweigt das Gütergleis ab.
Auch ein paar Gleisreste der 750mm Feldbahn sind noch vorhanden. Ein Fahrbetrieb ist hier aber nicht möglich.
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Spurweite N, Maßstab: 1:160
Meine Anlage in der Nenngröße N wird ebenfalls analog betrieben. Derzeit wird daran gebaut, das jeweils zwei Züge auf der Anlage verkehren können. Im Einsatz ist jedoch max. 1 Zug.
Der zweite Zug steht dann auf einem der beiden Abstellgleise.
Da auch diese Anlage nun langsam fertig wird, können Sie auch schon die ersten Bilder sehen.
Auch die Beleuchtung ist nun in Betrieb. Einen Teil der Lampen wird vom fahrenden Zug aus gesteuert. Das Letzte Haus hat auch seinen Platz gefunden und die ersten Bewohner ziehen auch bald ein.
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