Unterwegs in Brandenburg

Ankunft der RB36

Bahnhöfe und Strecken

Kleinbahn des Kreises Jerichow I

Am 24.09.2022 habe ich eine weitere Schmalspurbahn in Sachsen-Anhalt besucht. Die Gleisanlagen befinden sich hier immer noch im Aufbau, und wir habe sehen können des jedes Jahr immer ein Stück-Gleis dazu kam. Das Bahnhofsgebäude mit seine urigen Vereinsgaststätte hat uns auch gut gefallen, so das ich hier sehr gerne eine schönen Kaffen an diesem doch recht kühlen Samstag Vormittag getrunken habe.

Die Eindrücke von diesem Tag in Bildern möchte ich Euch nicht vorenthalten…

Bad-Muskau

Am 26.06.2022 wurde die Waldeisenbahn in Bad-Muskau besucht. Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr ist der Historsche Zug mit einer historischen Diesellok bespannt worden. Meine Eindrücke von diesem Ausflug …

Strecke Mesenberg-Lindenberg (Pollo) Prignitzer Kreiskleinbahn

Am Herrentag, den 26.05.2022 war ich mit dem Pollo in der Prignitz unterwegs. Es war ein herrlicher Tag, von dem ich Euch eine Auswahl der von mir hier gemachten Bilder zeigen möchte…

Für eine Fahrt mit dem Pollo sollte man schon einen ganzen Tag hier in der schönen Prignitz verbringen…

In der Prignitz

Strecke Gramzow – Damme (Prenzlauer Kreiskleinbahnen)

Am 30.04.2022 war ich im Brandenburgischen Museum für Klein- und Privatbahnen unterwegs, um bin mit dem ersten Zug in dieser Saision, nach Damme und zurück gefahren. Dabei sind diese Bilder entstanden.

Es war ein erlebnisreicher Tag den ich in der Uckermark habe verbingen dürfen, mit vielen Eindrücken, aus einer Welt, wo man denkt, die Zeit sei stehen geblieben … Bis Berlin sind es nur knap 140 km. Mit modernen Zügen eigentlich ein Katzensprung… Heute eine „Weltreise“ über viele Umwege… denn das Museum bewahrt den „Rest“ der Prenzlauer Kreiskleinbahnen … und der übriggebliebenen Strecke… für uns auf.

Strecke Lübben-Luckau

Sonderfahrt am 16.04.2022 mit der NLE und den Niederlausitzer-Eisenbahnfreunden von Lübben nach Luckau. Weitere Impressionen die an diesem Tag im Bahnhof Luckau entstanden sind möchte ich Euch nicht vorenthalten. Es ist schade das die Nebenbahnen auf Land heute nur noch ein Schatten ihrer selbst sind. Ohne die Eisenbahnvereine wäre auch diese Strecke heute nicht mehr vorhanden. Mehr zur Geschichte der Strecke Falkenberg (Elster) – Beeskow.

Haltepunkt Bad-Saarow Klinikum

Einfahrt des Zuges der RB35 in den Haltepunkt Bad-Saarow Klinkum am 24.01.2022

Am 24.01.2021 war ich mal wieder mit dem Zug auf der Strecke der RB35 unterwegs, die seit dem Dezember 2021 bis Bad-Saarow Pieskow verlängert worden ist, und habe dabei das obige Foto für Euch gemacht, als ich in die Klinik in Bad-Saarow zum Arzt mußte. Ich habe hier ganz bewußt auf das Auto verzichtet.

Bahnhof Königs-Wusterhausen

Ich bin am Tag der Deutschen Einheit, dem 03.10.2021, für Euch in Berlin-Brandenburg mit dem Zug für Euch unterwegs gewesen. Dabei sind an diesem sonnigen Sonntag Nachmittag diese Bilder am Bahnhof Königs-Wusterhausen entstanden. Ich bin mit der RB36 kurz vor diesen Aufnahmen aus Frankfurt/Oder angekommen um anschließend mit der RB24 weiter nach Berlin-Ostkreuz (oben) zu fahren.

Da die Züge innerhalb recht kurzer Zeit einlaufen, inkl. der S-Bahn (S46), und des Umstandes, dass der Bahnhof Königs-Wusterhausen demnächst auch umgestalltet werden soll, habe ich den Zustand im Bild fest halten wollen.

Mehr Informationen zum Bahnhof Königs-Wusterhausen.

Ich werde, wenn es meine Zeit erlaubt, auch noch andere Bahnhöfe und Streckebn der Region besuchen, und Euch auch vorstellen.

Zu Besuch bei der Märkischen Kleinbahn AG

Hier war ich im letzten Jahr 2019 unterwegs.

In Berlins Mitte

Das ist schon etwas länger her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.