Im Rahmen des Geburtstages – 100 Jahre Berliner-S-Bahn – sind zwei Viertel-Züge der ehemaligen Baureihe ET 167/ET 165 erstmalig zum Flughafen BER seit dessen Eröffnung am 26.10.2020 im Einsatz am 11.08.2024 zu sehen gewesen. Die Bilder von diesem diesem besonderen Tag möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Die Fahrt startete am S-Bahnhof Berlin Charlottenburg und führte über den südlichen Berliner Ring, über Neukölln, Baumschulenweg, Schöneweide, Adlershof, Berlin-Schönefeld (ehemals Terminal 5) zum Flughafen BER. Von dort ging es über Schöneweide, Treptower-Park – Ostkreuz, Schönhauser-Allee, Gesundbrunnen, zum Berliner Nordbahnhof.
Das dieser Zug überhaupt heute wieder in Betrieb zu sehen ist, und das diese Fahrt überhaupt technisch möglich geworden ist, ist dem Jahrelangen Einsatz der Berliner-S-Bahn hist. e.V. und seinen tatkräftigen Mitgliedern und Unterstützern zu verdanken, die es möglich gemacht haben diese Garnitur mit der ZBS (der digitalen Zugsicherung der Berliner-S-Bahn) auszustatten.
Herzlichen Dank dafür… und es gibt daher auch die Hoffnung, das es vielleicht möglich ist einen weiteren Viertelzug mit dieser modernen Sicherungstechnik auszustatten, um eine weiteren Zeitzeugen für die nächsten Jahre fit für den aktiven Museumsbetrieb zu machen.
Weitere Informationen und wenn Ihr den Verein unterstützen möchtet, findet Ihr unter Historische S-Bahn e.V.
Vielen Dank für den schönen Tag…