Vorstellung
von MS-DOS 5.0

E-Books


Vorstellung von MS-DOS 5.0



In diesem Kapitel wollen wir versuchen, Ihnen einen Überblick über die neueste Version von MS-DOS 5.0 zu geben. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Buches ist das Erscheinen der neuen Version für Mitte Juni 1991 angekündigt.
Die Ausführungen in diesem Kapitel beruhen auf eigenen Erfahrungen, die ohne Dokumentation nur durch Probieren gemacht wurden. Wir werden versuchen, Ihnen einen realistischen Überblick zu geben.
Die neue Version 5.0 von MS-DOS wird bereits mit großer Spannung erwartet. Besonders von jenen Anwendern, die mit 4.0x einige Probleme hatten. Dazu gehören z.Bsp.:
* langwieriger Installationsprozeß mit sehr wenig Hilfestellung
* Inkompatibilität der Benutzeroberfläche (Shell) mit einigen speicher residenten Programmen
* weniger verfügbarer Arbeitsspeicher (im 640-kB-Bereich) durch ein vergrößertes Basissystem
In den ersten Berichten über MS-DOS 5.0 konnte man daher bereits lesen, daß diese neue Version den guten Ruf, den MS-DOS seit Jahren hatte und der durch 4.0 etwas angekratzt wurde, wieder herstellen soll.
Aus Gründen, die kaum jemanden außerhalb von Microsoft bekannt sein dürften, wurde die Auslieferung von MS-DOS 5.0 beträchtlich verzögert. Wir wollen hier nicht auf Spekulationen eingehen, sondern mit den wichtigsten Vorteilen der neuen Version beginnen.
Folgende Vorteile sind bereits beim ersten Kontakt mit MS-DOS 5.0 zu erkennen:
* Die Installation des Systems wird durch ein Programm SETUP durchgeführt und wurde wesentlich vereinfacht. Die aktuelle Betriebssytemversion wird in einem Unterverzeichnis gesichert, wodurch es möglich wird, jederzeit auf die Ausgangsversion zurückzugehen.
* Der wichtigste Vorteil dürfte in dem wesentlich vergrößerten Arbeitsspeicher liegen, der einem Programm zur Verfügung gestellt wird. Je nach Prozessortyp und Installationsoptionen bleiben dem Anwender von dem 640-kB-Bereich bis zu 620-kB für seine Programme zur Verfügung.
* Die Benutzeroberfläche wurde erweitert und etwas verbessert. Sie kann noch immer nicht mit Windows konkurrieren, was aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht beabsichtigt ist.
* Von der Benutzeroberfläche aus ist es möglich, mehrere Programme gleichzeitig zu aktivieren, die aber nicht in Fenstern (Windows), sondern als Ganzschirm-Applikation ablaufen, wobei zwischen den einzelnen Programmen umgeschaltet werden kann. Zu beachten ist, das immer nur ein Programm ausgeführt wird (kein Multitasking).
* Mit MS-DOS 5.0 wird eine neuer BASIC-Interpreter ausgeliefert, der dem QBASIC von Mircosoft zumindest sehr ähnlich ist.
* Nach etwa 10 Jahren MS-DOS gibt es einen Ersatz für den umstrittenen Editor EDLIN (allerdings ist dieser weiterhin verfügbar). Der neue Full-Screen-Editor heißt EDIT und bietet neben Pull-Down-Menüs eine Anzahl weiterer Vorteile.
* Das Hilfssystem (On-Line-Help) wurde wesentlich erweitert. Dies gilt sowohl für die Benutzeroberfläche als auch auf der Prompt-Ebene (HELP-Befehl).
* Inkludiert in das 5.0-System ist der Treiber HIMEM.SYS, der unter Windows das Extended Memory verwaltet. Wird dieser Treiber installiert, kann der erweiterte Speicher von MS-DOS 5.0 verwendet werden.
* Wird die neue Version auf einem Prozessor 80386 bzw. 80486 eingesetzt, können speicherresidente Programme aus dem konventionellen Speicher in den reservierten Bereich zwischen 640-kB und 1-MB ausgelagert werden.
Diese Aufzählung soll Ihnen einen ersten Überblick über die neuen Möglichkeiten von MS-DOS 5.0 geben. In den folgenden Abschnitten werden wir die wichtigsten Vorteile detailierter ausführen.
Wir sind der Meinung, daß die Version 5.0 bedeutende Verbesserungen hauptsächlich in der Speicher- und Prozeßverwaltung bringt. Einige der neuen Optionen wurden von anderen Software-Herstellern übernommen, die kommerzielle Programme anboten, um Lücken in bisherigen MS-DOS-Versionen aufzufüllen (z.Bsp. QEMM von Quarterdeck).


(c) Jürgen Richter