Bilder aus Berlins Mitte

Ich war wieder einmal in Berlin mit meinem Fotoapperat für Euch unterwegs. Dank der Corona-Krise sind die Straßen leerer, und man kann ohne andauernd angerempelt zu werden, fotografieren. Das Ergebnis möchte ich Euch heute vorstellen.

Ich bin in der Friedrichstraße und auf dem Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten unterwegs gewesen. Das Wetter war an diesem Tag 14.07.2020 auch perfekt gewesen.

In Berlin-Friedrichshagen, an der letzten Haltestelle der Linie 60, war ich am 19.07.2020 unterwegs, und habe hier für Euch wieder ein paar Fotos geschossen, die ich Euch hier vorstellen möchte.

Der Stadtteil Berlin-Friedrichshagen liegt im Berliner Außenbereich, und ist durch die ruhigen alten Straßen, sowie seine Lage am Müggelsee geprägt. Die Straßenbahn gibt es hier schon seit vielen Jahren. Die Bilder sind bei einem meiner Spaziergänge an diesem Tag entstanden.

Zu guter Letzt kommen noch ein paar Bilder von meiner Fahrt mit dem RE1 über die Berliner-Stadtbahn dazu.

Historische Foto’s aus meinem Archiv

Ich habe für Euch mal in meinem alten Bildarchiv gewühlt, und dabei ein Foto vom Bahnhof Herzberg (Mark) entdeckt, bei dem der Bahnhofsleiter beim Stellen der Einfahrsignale zu sehen ist. Das Bild stammt von aus dem Frühjahr 1981.

Bahnhof Herzberg (Mark) um 1981

Der Bahnhof Herzberg (Mark) liegt an der Strecke Löwenberg (Mark) – Rheinsberg (Flecken-Zechlin) und ist der Trennungsbahnhof zur Strecke Herzberg (Mark) – Neuruppin, welche heute noch im Sasionverkehr betrieben wird. Die Strecke nach Neuruppin wird derzeit nur noch sehr selten befahren, wobei der Personenverkehr hier eingestellt ist.

Weitere Informationen zu dieser Strecke findet Ihr in der Wikipedia unter Strecke Löwenberg-Flecken Zechlin.

Auch der Bahnhof Herzberg(Mark) selbst wird in der Wikipedia näher beschrieben.

Corona Krise – Ein Spaziergang durch Fürstenwalde bei schönstem Sonnenschein

Durch die Corona-Krise ist der Ausflug mit der Deutschen Bahn leider nicht möglich gewesen, daher gibt es in diesem Jahr keine Foto’s von Zügen und Strecken. Stattdessen gibt es einen Spaziergang durch meine Heimatstadt Fürstenwalde/Spree, bei schönstem Osterwetter und menschenleeeren Straßen.

Fürstenwalde/Spree Ostern 2020

Ich wünsche allen Lesern meines Blog’s – bleibt gesund und haltet durch – trotz alledem ein paar ruhige in besinnliche Ostertage.

Nutzt die Zeit zum nachdenken, das in Deutschland wieder mehr Menschlichkeit zum Zuge kommt, anstatt der Egoismus und die Gier. Wir haben alle nur ein Leben. Nutzen wir dieses künftig ein wenig mehr im Füreinander als im Gegeneinander.

Modellbahnaustellung im Bahnhof Pforzheim-Weißenstein

Am Wochenende 04.01. bis 06.01.2019 findet im Bahnhof Pforzheim-Weißenstein die jährliche Modellbahnaustellung der Eisenbahnfreunde Pforzheim-Weißenstein e.V statt. Hierzu lade ich alle Besucher meines Blog’s gerne herzlich ein.

Ich stelle hier dann im Nachgang Euch allen die schönen Anlagen mit entsprechenden Bildern vor.

Modelleisenbahn H0-AnlageModelleisenbahn H0-Anlage

Hier findet Ihr den Link zum Video von der Ausstellung im Jahr 2020. http://youtube. be/7IEnA2cVAVI

Weitere Bilder von den Ausstellungstagen.

Ich hoffe Ihr findet auch im Jahr 2021 wieder zu unserer Ausstellung.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2020

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grund wünsche ich allen die immer mal wieder hier in meinem Blog vorbeischauen, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2020.

Für die Eisenbahnfan’s bin ich mal wieder auf die Fotojagd gegangen. Ihr findet hier wieder einmal ein neues Foto, aufgenommen ist hier die Ausfahrt der Regionalbahn aus dem Bahnhof Schwenningen in Richtung Villingen. Das Bild ist 08.12.2019 gegen Mittag entstanden.

Ausfahrt aus dem Bahnhof Schenningen

Ausflug nach Bad Saarow

Das Standbad ist jetzt im Sommer auch ein schöner Ort zum Baden, Schwimmen und Paddeln.

Das sind meine Bilder vom heutigen Ausflug nach Bad Saarow. Ich habe einen Spaziergang am Ufer des Scharmützelsees unternommen, und dann bin ich am Bahnhof in Bad Saarow , für eine kleine Einkehr ins Caffee-Dreißig gegangen, wo ich mich bei Kaffee und Kuchen entspannt habe.

Ende der aktiven Arbeit für die DB

Ende Mai ist meine aktive Dienstzeit für die DB-AG abgelaufen, daher ziehe ich mich in den nächsten Wochen und Monaten zurück in die Vereinswelt und werde die Eisenbahnfreunde Pforzheim Weißenstein künftig unterstützen.

Wenn Ihr mehr über meinem neuen Eisenbahnverein erfahren möchtet, dann schaut doch einmal auf dieser Seite vorbei: http://www.eisenbahnfreunde-pforzheim.de/.

Märkische Kleinbahn

Ich habe im April einen Besuch bei der Märkischen Kleinbahn – Strecke Müncheberg – Buckow – gemacht und möchte Euch hier meine bei diesem Ausflug gemachten Fotos vorstellen.

Die Kleinbahn ist in den Sommermonaten an jedem Wochenende in Betrieb – 1. Fahrt 10:25 ab Müncheberg nach Buckow. Der Betrieb findet mit elektrischen Triebfahrzeugen statt !

Ein Ausflug nach Berlin

Ich habe mal wieder einen Ausflug nach Berlin gemacht und habe in Berlin die U-Bahn-Baureihe IK im Betrieb fotografiert. An der Steuerung der Einstiegstüren habe ich vor einigenen Jahren bei der Herstellung des Vorserienfahrzeuges aktiv mitarbeiten dürfen.

U-Bahn vom Typ IK

Die Stimmung am Abend am Bahnhof Zoologischer Garten – kurz vor meiner Rückfahrt nach Fürstenwalde/Spree