Befehle unter MS-DOS 5.0

E-Books


UNFORMAT Formatierung rückgängig machen



Anwendung: Stellt eine Diskette oder Festplatte, die irrtümlich formatiert oder mit dem Befehl RECOVER bearbeitet wurde, wieder her.
Syntax: UNFORMAT lw:[/j]
oder
UNFORMAT lw:[/u][/l][/test][/p]
oder
UNFORMAT [/partn][/l]
Parameter: lw: Spezifiziert das Laufwerk, dessen Datenträger wieder hergestellt werden soll.
/j Durch diesen Schalter überprüft UNFORMAT, ob eine Kontrolldatei existiert, die von MIRROR erstellt wurde und ob die Installation in dieser Datei mit den Verwaltungsinformationen (FAT und Hauptverzeichnis) auf der Diskette oder Festplatte übereinstimmen.
Wird der Schalter /j angegeben, muß er der einzige sein. Es ist zu beachten, daß nur eine Überprüfung stattfindet und keine Änderungen auf den Datenträger geschrieben werden.
/u Versucht die Rekonstruktion eines Datenträgers ohne die MIRROR-Kontrolldatei.
/l Zeigt alle Dateien und Unterverzeichnisse an, wenn der Schalter /partn nicht gesetzt worden ist. Wird /l nicht angegeben, werden nur die Unterverzeichnisse die darin enthaltenen fragmentierten Dateien angezeigt (siehe später).
Wird gleichzeitig der Schalter /partn angegeben, zeigt UNFORMAT wichtige Informationen über die Partitionierung der Festplatte an.
C:>unformat c: /partn /l
Anzeige der Festplatten-Partitionstabelle
Laufwerk # 80h hat 804 Zylinder, 4 Köpfe, 26 Sektoren (von BIOS)
Folgende Tabelle ist von Laufwerk 80h, Zylinder 0, Kopf 0, Sektor 1:
Typ gesamt Byte Größe Sektoren Partitions Zyl beginn Kopf Sektor Partitions Zyl ende Kopf Sektor Rel#
HUGE start 41M 83590 0 1 1 308 3 26 26
C:\>
Wird /l angegeben, verwendet UNFORMAT nicht die MIRROR-Kontrolldatei.
/test Durch die Verwendung dieses Schalters wird angezeigt, wie UNFORMATdie Diskette oder Festplatte rekonstruieren könnte. Es werden keine Änderungen auf den Datenträger geschrieben. Die Option verwendet nicht die Kontrolldatei, die von MIRROR erstellt wird.
/p Bewirkt, daß alle Nachrichten, die von UNFORMAT ausgegeben werden, an den Drucker LPT1 geschickt werden.
/partn Durch diesen Schalter werden Informationen aus der Datei PARTNSAV.FIL, die von MIRROR erstellt werden kann, verwendet, um eine beschädigte Partitionstabelle wieder herzustellen.
Beschreibung: Schon aus der Beschreibung der Parameter werden Sie erkannt haben, daß der Befehl UNFORMAT die größten Erfolgsaussichten hat, wenn das Programm MIRROR regelmäßig aufgerufen wird, um wichtige Informationen in Kontrolldateien zu speichern.
Trotz zahlreicher Versuche wurde uns der Verwendungszweck für den Schalter /l nicht klar. Wurde der Datenträger bereits formatiert, kann mit diesem Schalter überhaupt nichts erreicht werden.
Wir führten mit dem Schalter /l folgende Versuche durch:
* Wir haben eine Diskette, auf der sich einige Dateien befanden durch UNFORMAT A:/l überprüfen lassen. Nach der enorm langen Untersuchung des Datenträgers, versuchte das Programm unsere bestehenden Dateien, wenn sie fragmentiert waren, zu verkürzen.
* Anschließend haben wir die Diskette formatiert (ohne den Schalter /u). UNFORMAT /l untersuchte den Datenträger und kam zu dem selbstverständlichen Ergebnis, daß keine Dateien auf der Diskette vorhanden sind.
* Auf einer Diskette, auf der sich einige Daten befanden, haben wir eine Datei gelöscht. Anschließend haben wir UNFORMAT mit dem Schalter /l aufgerufen. Nach der Überprüfung des Datenträgers wurden uns die vorhandenen Dateien auf der Diskette angezeigt, allerdings ohne der gelöschten Datei.
Zu ähnlichen Ergebnissen wie mit dem Schalter /l kamen wir bei der Angabe von /u.
In der Dokumentation von MS-DOS 5.0 ist im Zusammenhang mit diesen beiden Schaltern immer die Rede von der Wiederherstellung des Datenträgers. Wir glauben, daß es für den Benutzer hilfreich wäre, wenn Angaben zu finden wären, was unter Wiederherstellung in diesem Zusammenhang zu verstehen ist.
Der Schalter /j dient zur Überprüfung, ob die Verwaltungsinformationen einer Diskette oder einer Festplatte mit einer entsprechenden Kontrolldatei, die von MIRROR erstellt wurde, übereinstimmen.
Wurde der Datenträger formatiert (ohne den Schalter /u), kann UNFORMAT die Kontrolldatei finden, wenn sie vor der Formatierung existierte. In diesem Fall erhalten Sie natürlich eine Meldung, daß die Informationen der Kontrolldatei nicht mit den Verwaltungsinformationen übereinstimmen, da diese durch das Formatieren initialisiert (gelöscht) wurden.
(c) Jürgen Richter